iPhone 6: SDK verrät Display-Auflösung
Das Apples iPhone 6 in zwei Displayvarianten erscheinen wird, gilt als gesichert. Spekuliert wird hingegen noch über die mögliche Auflösung des 4,7-, beziehungsweise 5,5-Zoll-Displays. 960 x 1704 wurden als mögliche Auflösung des 4.7-Zoll-Displays errechnet, in der Xcode 6 Beta 5 und 6 wird nun eine weitere Auflösung genannt: 828 x 1472 Pixel. Apple würde mit beiden Auflösungen unter Full-HD (1.080 x 1.920) bleiben.
Apple hatte zuletzt beim Wechsel auf das 4-Zoll-Displays des iPhone 5 die Auflösung erhöht. Statt aber auf eine der Standard-HD-Auflösungen zu setzen, zeigt das iPhone 5/5s/5c 640 x 1.136 an. Die Anpassung von Apps an die neue Auflösung wurde so erleichtert. Apple legt also Wert darauf, dass die Anpassung bestehender Apps möglichst einfach durchgeführt werden kann. Allerdings sollte das iPhone auch keine geringere Pixeldichte aufweisen, als seine Vorgänger.
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Beim iPhone 6 mit seinem größeren Display muss Apple also die Auflösung erhöhen, damit die Darstellung mindestens ebenso scharf ist, wie bei einem 5s. 9to5Mac hatte aus diesen Anforderungen vor einigen Monaten eine wahrscheinliche Auflösung von 960 x 1.704 errechnet.
In einer Datei in der aktuellen Xcode-Beta wurde nun eine Datei entdeckt , welche die Auflösung im Namen trägt: 414 x 736. Beim iPhone 5s gibt die Datei 320 x 568 an. Dabei geht es um den zur Verfügung stehenden Platz. Für die Retina-Auflösung wird dieser Wert verdoppelt.
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Apple könnte die Auflösung aber auch verdreifachen und somit auf eine erheblich höhere Pixeldichte kommen. Sowohl die 960 x 1.704 als auch die 828 x 1.472 würden dem 16:9-Format entsprechen und zu einer Pixeldichte von über 300 ppi führen. Damit würde Apple die selbstgesetzten Maßstäbe für ein Retina-Display erfüllen. Bei einer Retina-Aufösung soll das Auge bei einem üblichen Abstand keine Pixel mehr ausmachen können.
Kommentar
Die hochauflösende Konkurrenz bewegt sich in ganz anderen Bereichen, LGs G3 bietet beispielsweise 534 ppi. Das Auge kann diesen Unterschied nicht mehr erkennen, hier geht es eher darum, mit der Konkurrenz gleichzuziehen oder zu überholen. Was tatsächlich sinnvoll ist, ist dabei nebensächlich.
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Apple hat beim iPhone 5 nicht die Auflösung in der Art und Weise geändert, um es den entwicklern leicht zu machen (sie haben es ihnen schwerer gemacht, als wenn sie nur die Auflösung erhöht hätten und das Seitenverhältnis behalten hätten), sondern weil sie der Meinung waren (oder argumentieren konnten), dass das iPhone damit besser in der Hand läge. Entwickler dürften aber mit keiner der Auflösungen noch Probleme haben, da Apple seit einiger Zeit sehr gute Tools (Auto Layout) dafür bereitstellt.
11 + 1 =
Ist mir egal. Größerer Bildschirm hin oder her. Für Pornos hab ich ein iPad.
iPad? Probier's mal mit nem 30 Zoll Cinema Display
Und den schleppst du mit dir den ganzen Tag rum?
Also ich kann die pixel beim iphone mittlerweile deutlich sehen. Früher weniger doch mit der zeit scheint das auge schärfer zu werde.
Nein, mit der Zeit nutzen sich die Pixelgrenzen ab. Spätestens nach drei Jahren besteht das iPhone-Display nur noch aus einem großen Pixel. Stichwort: geplante Obsoleszenz. Aber die Fanbois werden sich auch das noch schönreden (maximaler Minimalismus und so)
Wenn du keine Pixel siehst ist das Display kaputt oder das iPhone ist aus!
Eine Blamage jagt die Nächste. Bei den Flagschiffen der Konkurenz ist 1080p Full HD Auflösung schon seit knapp 2 Jahren Standard. Die neuen Auflösungen beim iPhohne sind ein absoluter Witz weil sie A) nicht auf der Höher der Zeit und B) grausam für die Skalierung von Bildern und Filmen sind. Wasserdicht wird es wohl auch nicht sein, Speicher wird sich wohl auch nicht erweitern lassen, mit anderen Worten das iPhone 6 bleibt für mich nach wie vor uninteressant.
ISS GAR NICH FÜR DICH
Genau! Auf einem Display dieser Größe ist eine Auflösung unter 4k untragbar! Mit dem Auge nachweislich nicht zu unterscheiden, aber wer einen kleinen Schnidel hat, der muss wenigsten mit Auflösung prahlen können! :D
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