Apple CarPlay: iOS-basiertes In-Car-Entertainmentsystem kommt erst 2015
Seit dem Frühjahr ist es erstaunlich ruhig geworden um Apples neues In-Car-Entertainmentsystem CarPlay . Nach der Ankündigung der offiziellen Partner im März wartete man eigentlich nur noch auf den Marktstart der neuen Modelle von Mercedes und Volvo, die gleich mit CarPlay ausgestattet werden sollten. Doch der Start wird sich verzögern - wie beide Automobilhersteller bestätigten, wird es statt in diesem Jahr erst 2015 eine Integration von iOS im Fahrzeug geben.
Die Unterstützung von CarPlay soll frühestens 2015 erfolgen. Konkret bestätigte Mercedes die Verzögerung gegenüber 9to5mac. Allerdings wurde nicht speziell auf die Modelle der neuen C-Klasse eingegangen, die bereits CarPlay-fähig sein sollten. Es hieß lediglich, dass man aktuell CarPlay noch nicht unterstütze, aber an der Umsetzung arbeite. CarPlay werde nicht mehr in diesem Jahr, aber 2015 verfügbar sein.
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Vom schwedischen Automobilhersteller Volvo gab es eine ähnlich klingende Mitteilung: Der angekündigte neue Volvo XC90 werde eine CarPlay-Vorbereitung erhalten, die volle Car-Play-Unterstützung gäbe es aber erst 2015.
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Honda, Pioneer und Ferrari, drei der frühen Partner, haben auf die Presseanfrage von 9to5mac noch nicht reagiert. Dabei wäre es für viele Autofahrer interessant, wie weit Pioneer ist. Denn das Elektronikunternehmen war eines der ersten, das eine Nachrüstmöglichkeit für CarPlay versprochen hatte. Die angekündigten Updates für die Pioneer-Software, um bereits erhältliche Entertainmentsysteme des Konzerns CarPlay-fähig zu machen, lassen bisher auf sich warten.
Kommentar
Apple hatte das neue In-Car-Entertainmentsystem CarPlay als Feature von iOS 7 während der WWDC 2013 präsentiert. In diesem Jahr erfolgte dann im März die erste große Demonstration der Feature und die Vorstellung der offiziellen ersten Partner Volvo, Mercedes-Benz und Ferrari. Die drei Automobilgrößen wollten als Erste CarPlay anbieten und zeigten beim Genfer Autosalon ihre Lösungen für iOS in the Car. Noch sind sie im Zeitplan - aber falls CarPlay nicht dieses Jahr in Fahrzeugen auf freier Strecke integriert wird, sollte langsam aber sicher ein offizielles Statement von Apple erfolgen. Die Schuld der Fahrzeughersteller ist es mit Sicherheit nicht, wenn es bei der Umsetzung hapert.
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"Die Schuld der Fahrzeughersteller ist es mit Sicherheit nicht, wenn es bei der Umsetzung hapert."
Weil die ja auf dem auch Gebiet so ungemein innovativ sind!
Du bist ein Vollpfosten!
Warum? Er hat doch Recht! Autobauer verkaufen veraltete Radio-Technik zu völlig überteuerten Preisen - musst du nur bei VW schauen! Haben die es bspw. bei VW gerade erst jetzt in der letzten Radio-Generation (bspw. für den Golf) geschafft ein Radio mit Touch-Funktion zu bauen! Glaube mir, selbst das war schon Herausforderung genug! Und jetzt sollen sie ihre Systeme für Drittanbieter (CarPlay, AirPlay) öffnen, wo jeder sein Radio eigenhändig mit Apps aufpimpen kann? Glaub mir, die reißen sich kein Bein aus neue Radios zu entwickeln... da gehts um Profit, nicht um Erlebnisse für den Kunden
Warum? Er hat doch Recht! Autobauer verkaufen veraltete Radio-Technik zu völlig überteuerten Preisen - musst du nur bei VW schauen! Haben die es bspw. bei VW gerade erst jetzt in der letzten Radio-Generation (bspw. für den Golf) geschafft ein Radio mit Touch-Funktion zu bauen! Glaube mir, selbst das war schon Herausforderung genug! Und jetzt sollen sie ihre Systeme für Drittanbieter (CarPlay, AirPlay) öffnen, wo jeder sein Radio eigenhändig mit Apps aufpimpen kann? Glaub mir, die reißen sich kein Bein aus neue Radios zu entwickeln... da gehts um Profit, nicht um Erlebnisse für den Kunden
Dein Erlebnis it dem Doppelpost hier weil du mit der Technik nicht umgehen kannst ? Im übrigen bauen die Autoherstellen die Radios auch nicht selber, sind eh alles Zukaufteile, im Mercedes bevorzugt von Becker zum Beispiel. Und im Gegensatz zu Apples Spielzeug das die Leute ablenken soll, sollten Geräte im Auto das gerade nicht tuen. Erlebnisse mit iPhones die zu Unfällen führen, sollten vermieden werden. Touchfunktionen bei Autoradios sind eher contraproduktiv wenn die Hände am Lenkrad bleiben sollen.
Ahja. Deswegen bauen BMW, Mercedes, Audi und Co auch sog. Command-Systeme, die sich mit Finger und Dreh-Drück-Reglern steuern lassen. Sorry, aber damit ist deine Aussage widerlegt! Und sicher bauen Autobauer Radios nicht selber, sondern kaufen von Zulieferern, aber Autobauer bestimmen was für Radios gebaut werden sollten.. und könnten deutlich bessere Technik für > 1000 EUR Radios anbieten! Aber warum? Billig einkaufen, teuer verkaufen ist so lukrativer.
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