2018 gibt es 7nm von TSMC für den A12 und große Umsätze, dank Apple
TSMC beginnt mit A12-Produktion für iPhone. Medienberichten zufolge hat Apples Chip-Partner Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) mit der Produktion des Apple A12 SoC in größeren Stückzahlen begonnen. Der Hersteller wappnet sich für die Bestellungen des iPhone-Herstellers für seine Smartphones, die im Herbst des Jahres in den Handel kommen sollen. Die gestiegene Produktion soll sich im nächsten Quartalsbericht des Unternehmens positiv auswirken.
Der A12 Chip wird im 7nm-Fertigungsprozess hergestellt. Dieser erlaubt gegenüber dem Vorgängermodell, dem A11 Bionic, vermutlich neben einer Leistungssteigerung trotzdem die Möglichkeit, Energie zu sparen. Der 11 Bionic wurde ebenfalls von TSMC gefertigt, allerdings noch im 10-nm-Verfahren.
TSMC profitiert von neuer Fertigungsmethode
TSMC als Hersteller profitiert von seinem neuen Fertigungsverfahren ebenfalls. Das Unternehmen kann auf einem Wafer mehr Chips unterbringen und hat so eine größere Produktionskapazität. Gleichzeitig sinkt der Preis, da die Maschinen für eine Tranche weniger lange laufen müssen.
Dass TSMC es geschafft hat, verlässlich auf 7-nm-Basis zu produzieren, hat wohl den Ausschlag gegeben, dass das Unternehmen auch in diesem Jahr einziger Chip-Produzent für Apples neue Smartphones wird. Samsung geht leer aus, heißt es .
Umsatzprogrnose reduziert
In der Prognose für seinen kommenden Quartalsbericht hat TSMC zunächst das Wachstum gekappt. Es sollte nicht mehr zwischen 10 und 15 Prozent liegen, sondern nur noch um 10 Prozent. Folge dieser Änderung soll die gesunkene Nachfrage nach Smartphones im zweiten Quartal des Jahres 2017 sein und der volatile Markt von Cryptowährungen.
Rund 20 Prozent des Umsatzes aus diesem Jahr soll über die 7-nm-Chipfertigung erzielt werden. Entsprechend könnte TSMC am Ende doch einen Quartalsbericht veröffentlichen, der Investoren positiv überrascht. Zuletzt war Apples Aktienkurs unter Druck geraten, als der Chip-Fabrikant seine Prognose veröffentlichte.
Auch Androiden helfen TSMC
Neben Apple soll auch Qualcomm einen Auftrag für den Snapdragon 700 an TSMC vergeben haben. Der High-end-Chip könnte zum Jahresende in neuen Android-Smartphones zum Einsatz kommen.
Mehr zu diesen Themen:
iPhone
TSMC
A12
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "2018 gibt es 7nm von TSMC für den A12 und große Umsätze, dank Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Post a Comment